Entstehung

Seit jeher nimmt die Leseförderung einen wichtigen Platz in unserem schulischen Konzept ein. So wurden schon vor vielen Jahren sogenannte Klassenbüchereien eingerichtet, kleine Sammlungen von etwa 80 Romanen und Sachbüchern, die in den einzelnen Klassenräumen zur Verfügung standen. Hier konnten unsere Schüler/innen im Rahmen des Unterrichts schmökern, zu Sachthemen recherchieren oder auch Bücher ausleihen. Eine gute Sache, doch war das Angebot sehr begrenzt und man war auf das Leseniveau der eigenen Klassenstufe festgelegt.

Dann, im Jahr 2006, entstand die Idee, eine jahrgangsübergreifende Schulbibliothek einzurichten. Finanziell unterstützte der Förderverein unser Vorhaben, Anregungen und Tipps hinsichtlich Einrichtung und Aufbau erhielten wir von Mitarbeitern der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadtbücherei Frankfurt am Main (sba), die sich in der Förderung des Schulbibliothekswesens engagiert und Schulen mit Rat und Erfahrung zur Seite steht. Zudem entwickelten wir ein auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenes Ausleihprogramm. So starteten wir im März 2007 mit einer Regalwand, in die wir die etwa 800 uns zur Verfügung stehenden Bücher nach einem eigenen, für Kinder gut überschaubaren System einsortierten. Von nun an hatte jede Klasse ihre Büchereistunde, die zur Ausleihe, Recherche, zum Vorlesen und stillen Lesen diente.

Der Traum von einer „richtigen" Schulbibliothek sollte schließlich Wirklichkeit werden, als die Erweiterung der Grundschule Harheim realisiert wurde. Auf unseren Wunsch hin wurde beim Entwurf des neuen Schulgebäudes auch ein Raum für eine Schulbibliothek eingeplant, die wir nach unseren Vorstellungen und gemäß unserem Konzept neu einrichten durften. So verfügt die Grundschule Harheim seit September 2012 über eine eigene Schulbibliothek.