Buchbestand

Momentan umfasst der Bestand unserer Schulbibliothek etwa 1500 Bücher. Die Buchauswahl reicht von Bilderbüchern über interessante Sachbücher bis hin zu spannendem Lesefutter für alle vier Jahrgangsstufen. Den Schwerpunkt bildet die Kinderbuchliteratur, einen etwas geringeren Anteil haben die Sachbücher und Lexika.

Da wir bei dem Online-Leseförderprogramm antolin mitmachen, haben alle unsere Bücher, die dort zu finden sind, als Erkennungszeichen einen kleinen Antolinraben auf dem Buchrücken. Der Bestand unserer Schulbücherei wird ständig erweitert und aktualisiert: Vom Erlös der jährlich stattfindenden Buchausstellung werden neue, aktuelle Medien angeschafft. Dabei werden Wünsche und Vorschläge des Kollegiums und von Schüler/innen berücksichtigt. Zweimal im Jahr erhalten wir aufgrund unserer Zugehörigkeit zur sba ein Vorschlagsverzeichnis mit aktueller Literatur, aus dem wir uns Medien für eine festgelegte Summe auswählen dürfen.

Online-Katalog

Unsere Medien sind über die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle (sba) der Stadtbücherei Frankfurt am Main im Katalog der Schulbibliotheken aufgeführt.

Wenn Sie mit Ihrem Kind vor der Ausleihe schauen möchten, ob ein bestimmter Titel an unserer Schule vorhanden ist, können Sie dies unter folgendem Link recherchieren:

Zugehörigkeit zur sba

Seit dem 1.1.2013 gehört unsere Schulbibliothek zum Verbund der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle (sba) der Stadtbücherei Frankfurt am Main. Die sba unterstützt und berät uns im Rahmen eines sogenannten Vor-Ort-Services bei organisatorischen Fragen, gibt Empfehlungen zum Bestandsaufbau, hilft bei der Einarbeitung neuer Bücher, bietet Aktivitäten zur Leseförderung für Schulen an und vieles mehr. Außerdem erhalten wir durch unsere Zugehörigkeit halbjährlich eine Summe, die wir zum Bestandsaufbau verausgaben dürfen.

Um Mitglied werden zu können, war es wichtig, unsere Regalbeschriftung und die Systematik auf das System der Frankfurter Stadtbücherei umzustellen. Dies hat für unsere Kinder den Vorteil, dass sie sich, ob im Bücherbus, in einer der Stadtteilbibliotheken oder in unserer Schulbibliothek, problemlos orientieren können, weil die Medien hier und dort nach dem gleichen System angeordnet sind.