• grundschule_harheim1.jpg
  • grundschule_harheim7.jpg
  • grundschule_harheim8.jpg

Nutzung der Schulbibliothek

Kurz nach Beginn eines neuen Schuljahres werden die Vorklassenkinder und die neuen Erstklässler zu einem Besuch in die Bücherei eingeladen. Ziel dieser Einführungsstunde ist das Kennenlernen "ihrer Schulbücherei" und der Möglichkeiten, die die Bücherei bietet. Auch werden die Kinder in die Bedingungen für das Ausleihen der Medien und in die Systematik unserer Bücherei eingeführt. Anschließend erhalten alle Kinder einen Bibliotheksausweis.

Damit wir lange Freude an unserer Schulbibliothek haben, halten wir uns an folgende Regeln:

Aufenthalt in der Bücherei:

• Wir verhalten uns leise, damit andere Kinder nicht gestört werden.
  • Wir essen und trinken nicht in der Bücherei.
  • Wir nutzen die Schüler-PCs nur zur Recherche und für Antolin.
  • Bücher und Einrichtung in der Bücherei behandeln wir pfleglich.
  • Bücher, die wir aus den Regalen entnommen haben, stellen wir nicht selbst zurück, sondern geben sie dem Büchereipersonal.

Ausleihe:

• Für die Ausleihe von Büchern benötigst du den Bücherei-Ausweis.
  • Du kannst zwei Bücher gleichzeitig ausleihen.
  • Die Ausleihzeit beträgt zwei Wochen; du darfst diese einmal um zwei Wochen verlängern. (Bitte bringe das Buch dazu mit!)

Benutzerpflichten:

• Wir gehen sorgfältig mit ausgeliehenen Büchern um.
  • Beschädigte oder verloren gegangene Bücher müssen ersetzt werden.

loader